Massage

Die Massage ist eine Behandlung des Körpers von außen durch Druck- und Zugreize. Eine Massage wird mit den Händen durch Streichen, Reiben, Kneten und Klopfen durchgeführt.

Klassische Massage

Sie wird heutzutage weltweit von Masseuren, Physiotherapeuten und Ärzten praktiziert und ist daher eine der bekanntesten Massageformen. Die Klassische Massage verfügt über fünf Handgriffe, die aufgrund ihrer Wirkung in den unterschiedlichen Phasen einer Massage angewendet werden.

Triggerpunktmassage

Ursache chronischer Schmerzen sind oft kleinste „Muskelknoten“, auch Triggerpunkte genannt.

Dazu zählen:

• Schmerzen an der Halswirbelsäule
  • Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich
  • Schulterbeschwerden
  • Coxarthrose (Erkrankung des Hüftgelenks)
  • Chondropathia patellae (Knorpelkrankheit der Kniescheibe)
  • Achillessehnenbeschwerden
  • Leistenbeschwerden

Bindegewebsmassage

Es handelt sich um eine manuelle Reiztherapie, deren Ziel es ist, mit speziellen Techniken alle Störungen in der Subkutis (Unterhaut) zu beheben. Eine Sonderform ist die sog. Segmentmassage, bei der einzelne Körpersegmente mit Haut-, Unterhaut- oder Faszientechnik bearbeitet werden. Die lokale Reaktion besteht aus einer Mehrdurchblutung des Gewebes.

13 Massage Physiotherapie Landsberg Marcus Stadler

Schröpfkopfmassage

Hierbei handelt es sich um eine Massage, die mittels eines Schröpfkopfes auf der Haut ausgeführt wird. Sie wirkt tiefer als die klassische Handmassage. Die Haut wird mit Olivenöl eingerieben, der Schröpfkopf auf die Haut aufgesetzt und mittels Unterdruck im Ball in das Schröpfglas hineingesaugt. Nun wird das Schröpfglas auf den entsprechenden Arealen z.B. auf dem Rücken neben der Wirbelsäule kreisend hin und her bewegt.

Wirkungen der Schröpfkopfmassage

• Entkrampfung bei Muskelverspannungen und Lockern von Verhärtungen des Gewebes
    • bessere Durchblutung der Haut und des tiefen Gewebes
    • Wärmeproduktion der Haut